Zur Fotogalerie
Mehr Info / Read more…

 

Urlaubsziel für den Sommer gesucht? Wie wär’s mit Albanien? Ein spannendes, abwechslungsreiches Land mit vielen Highlights lockt mit vielfältigen Genüssen.

Aber nicht nur das: In Zeiten eines neuen europäischen Nationalismus, von Abschottung, BREXIT und „America first“ à la Trump kann in Albanien besichtigt werden, wohin die Politik von Betonköpfen und paranoiden Bunkerbauern führt. An albanischen Stränden stehen die architektonischen Zeugen von Missgunst, Isolation und der Angst vor dem Fremden.

Nach dem zweiten Weltkrieg isolierte sich Albanien, das Jahrhunderten der Fremdherrschaft hinter sich hatte, unter dem Kommunisten Envar Hodscha von Freund und Feind: Zunächst vom misstrauisch beäugtem Brudervolk der Jugoslawen, später vom großen Bruder Sowjetunion, dann sogar vom letzten ernstzunehmenden Verbündeten – der Volksrepublik China. Nordkorea kehre ich an dieser Stelle unter den Teppich, da man ohnehin eher eine Fernbeziehung pflegte. Die Folge waren Verfall, Verarmung und das Abgleiten in einen paranoiden Überwachungsstaat. Das Ergebnis: Bunker am Strand, Bunker an Landstraßen, Bunker an den Kreuzungen der Städte. Bunker, um sich vor Invasoren zu schützen, die nie kamen, Bunker für einen Partisanenkampf, der nie stattfand.

Zur Fotogalerie
Mehr Info / Read more…